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Helmut Gimmler
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Einführung für Mesh-Anwender
Was ist eigentlich Mesh-Terrain?
Zur Darstellung der Geländeformen im FS2K ist die ganze Erde mit einem
'Höhennetz' überzogen. Mit Höhennetz ist eine Art
'Drahtgittermodell' (mesh = Masche, Drahtgittergewebe) gemeint, das den
Höhenverlauf des Geländes repräsentiert. Es gibt Auskunft
darüber, wo sich z.B. ein Berg bzw. Tal befindet und welche genaue Form
dieser Berg bzw. das Tal hat.
Als Beispiel kann man sich den Aufbau einer Modelleisenbahn-Landschaft
vorstellen: Auf der ganzen Platte ist ein biegsames Drahtgitter angebracht,
dessen Gitterpunkte einzeln auf ihre vorgeschriebene Höhe gebogen werden.
Danach überzieht man den Draht so mit Gips, daß der Draht gerade
an der Oberfläche liegt. Das geformte Drahtgitter entspricht dem
Mesh-Terrain (Höhenmodell) im Flugsimulator, der Gips entspricht dem
Interpolations-Algorithmus: Alle Zwischenpunkte, die innerhalb der Gitterpunkte
liegen, werden mit einer glatten Oberfläche versehen (interpoliert).
Texturen haben damit *nichts* zu tun!
Mesh-Terrain entspricht einem hochgenauen Gipsmodell der Erde, aber es ist
immer noch 'weiß' oder 'farblos'. Bei der Modelleisenbahn wird jetzt
das gefärbte Sägemehl aufgestreut: Ein blauer Flußlauf, ein
dunkelgrüner Wald, eine hellgrüne Wiese usw. Genau das tun im
Flugsimulator die Texturen: Auf die weißen Geländeformen legt
der Flugsimulator nun seine Standardtexturen, wie Wald, Fluß, Stadt,
Feld usw.
Zusammengefaßt:
Mesh-Terrain bestimmt den Geländeverlauf (bergig, eben, Spitze, Senke),
Texturen legen die 'Farben' fest (Wald, Wiese, Wüste, Fluß, Stadt)
Wozu braucht man eigentlich Mesh-Terrain?
Die normale Gitterweite (Abstand der Höhenpunkte)
für die Höhenstützpunkte im FS2K beträgt ca. 1km. Das
bedeutet, die ganze Erde ist mit einem realistischen Höhennetz von ca.
1qkm Maschen überzogen.
Das 3D-Bild zeigt die südliche Hälfte der Bucht von San Francisco
ungefähr in der normalen Flugsimulator-Auflösung.
Glücklicherweise erlaubt der FS2K beliebig feine Gitterweiten:
Für besonders interessante Gebiete gibt es Mesh-Terrain in Auflösungen
von 500m bis hinunter zu 50m. Das ist besonders interessant bei
Flußläufen und bergigem Land. Bei einer 150m-Auflösung wirken
die Hügel und Hänge sehr realistisch, ohne die Framerate allzu
stark zu beeinflussen.
Das 3D-Bild zeigt zum Vergleich das gleiche Gebiet in etwa 200m-Auflösung.
Die Auswirkungen im Flugsimulator zeigen die Screenshots oben auf der
Seite:
Links der Flughafen von San Francisco in der normalen Auflösung, rechts
mit der genaueren 'Mesh-Auflösung'.
Wie fügt man Mesh-Terrain in die Szenerie-Bibliothek ein?
Wie jede andere Szenerie auch, allerdings sollte der 'Layer' größer
als 1 gewählt werden (da liegt wohl das eingebaute FS2K-Mesh) und kleiner
als der Layer sein, der die Flughäfen, Gebäude usw. für das
betreffende Gebiet enthält. |