Home
Intro
FAQ
Download
Links
email: hp-flusi2006@hgimmler.de










Copyright © 2001
Helmut Gimmler

Einführung für Mesh-Anwender

Was ist eigentlich Mesh-Terrain?

Zur Darstellung der Geländeformen im FS2K ist die ganze Erde mit einem 'Höhennetz' überzogen. Mit Höhennetz ist eine Art 'Drahtgittermodell' (mesh = Masche, Drahtgittergewebe) gemeint, das den Höhenverlauf des Geländes repräsentiert. Es gibt Auskunft darüber, wo sich z.B. ein Berg bzw. Tal befindet und welche genaue Form dieser Berg bzw. das Tal hat.

Als Beispiel kann man sich den Aufbau einer Modelleisenbahn-Landschaft vorstellen: Auf der ganzen Platte ist ein biegsames Drahtgitter angebracht, dessen Gitterpunkte einzeln auf ihre vorgeschriebene Höhe gebogen werden. Danach überzieht man den Draht so mit Gips, daß der Draht gerade an der Oberfläche liegt. Das geformte Drahtgitter entspricht dem Mesh-Terrain (Höhenmodell) im Flugsimulator, der Gips entspricht dem Interpolations-Algorithmus: Alle Zwischenpunkte, die innerhalb der Gitterpunkte liegen, werden mit einer glatten Oberfläche versehen (interpoliert).

Texturen haben damit *nichts* zu tun!

Mesh-Terrain entspricht einem hochgenauen Gipsmodell der Erde, aber es ist immer noch 'weiß' oder 'farblos'. Bei der Modelleisenbahn wird jetzt das gefärbte Sägemehl aufgestreut: Ein blauer Flußlauf, ein dunkelgrüner Wald, eine hellgrüne Wiese usw. Genau das tun im Flugsimulator die Texturen: Auf die weißen Geländeformen legt der Flugsimulator nun seine Standardtexturen, wie Wald, Fluß, Stadt, Feld usw.

Zusammengefaßt:

Mesh-Terrain bestimmt den Geländeverlauf (bergig, eben, Spitze, Senke),
Texturen legen die 'Farben' fest (Wald, Wiese, Wüste, Fluß, Stadt)

Wozu braucht man eigentlich Mesh-Terrain?

SFO_StandardDie normale Gitterweite (Abstand der Höhenpunkte) für die Höhenstützpunkte im FS2K beträgt ca. 1km. Das bedeutet, die ganze Erde ist mit einem realistischen Höhennetz von ca. 1qkm Maschen überzogen.
Das 3D-Bild zeigt die südliche Hälfte der Bucht von San Francisco ungefähr in der normalen Flugsimulator-Auflösung.


SFO_MeshGlücklicherweise erlaubt der FS2K beliebig feine Gitterweiten: Für besonders interessante Gebiete gibt es Mesh-Terrain in Auflösungen von 500m bis hinunter zu 50m. Das ist besonders interessant bei Flußläufen und bergigem Land. Bei einer 150m-Auflösung wirken die Hügel und Hänge sehr realistisch, ohne die Framerate allzu stark zu beeinflussen.
Das 3D-Bild zeigt zum Vergleich das gleiche Gebiet in etwa 200m-Auflösung.

Die Auswirkungen im Flugsimulator zeigen die Screenshots oben auf der Seite:
Links der Flughafen von San Francisco in der normalen Auflösung, rechts mit der genaueren 'Mesh-Auflösung'.

Wie fügt man Mesh-Terrain in die Szenerie-Bibliothek ein?

Wie jede andere Szenerie auch, allerdings sollte der 'Layer' größer als 1 gewählt werden (da liegt wohl das eingebaute FS2K-Mesh) und kleiner als der Layer sein, der die Flughäfen, Gebäude usw. für das betreffende Gebiet enthält.